Programme

Programme

Es gibt einige Programme, die das Arbeiten deutlich einfacher machen. Ich möchte dir dringend raten diese technische Unterstützung in deiner Arbeit zu integrieren, denn auch wenn die Programme zum Teil ein wenig Einarbeitungszeit brauchen helfen sie dir wirklich sehr!

Auch auf die Cloud- und automatische Speicherfunktionen möchte ich dich nochmal ausdrücklich hinweisen!

Ich habe dir hier einige aufgelistet, die mir (oder Bekannten) geholfen haben. MEHR LESEN Ich möchte die Liste aber stetig erweitern. Wenn du also auch Empfehlungen hast, schreibe mir bitte sehr gerne. Hast du einen Tipp, den du mit mir teilen möchtest? Hier findest du meinen Kontakt.

An einem PDF-Reader wirst du nicht drum rumkommen. Bitte beachte, dass dieser eine digitale Unterschriftenfunktion hat.

Für alle Programme gibt es im Internet zahlreiche Tutorials und Hilfestellungen. Falls du eine Frage, ein Problem hast oder Einführungen brauchst kannst du das immer suchen. YouTube und Google werden dir behilflich sein!

Recherche unterstützende Programme DROP-DOWN

Notizprogramme

Die Notizen auf Zetteln zu machen und Post-it’s überall zu verteilen ist nicht empfehlenswert. Für die Strukturierung, Übersichtlichkeit und Sicherheit deiner Infos und Erinnerungen ist ein digitales Notizbuch meiner Meinung nach besser!

Ich würde dir empfehlen darauf zu achten, dass du dein Notizbuch auf deinem Handy immer dabeihast und im besten Fall es sich mit deinem Computer synchronisiert. So kannst du Gedanken immer notieren und damit ohne Umstände weiterarbeiten.

– DayOne

– One Note

– Evernote

– Notion

– GoodNotes

– SimpleNote

– Bear

– ‚Excel‘ eignet sich insbesondere zur Dokumentation einer Datenbankrecherche

Textverarbeitungsprogramm DROP-DOWN

Wichtig zu beachten bei deinem Textverarbeitungsprogramm, also dem Programm, mit dem du deine Arbeit schreibst, ist, dass es

– kompatibel mit deinem Literaturverwaltungsprogramm ist,

– ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen kann,

– die Zitation ermöglicht wird. Entweder mit Hilfe eines eigenen, automatischen Literaturverzeichnisses und/oder kompatibel mit deinem Zitationsprogramm ist,

– automatische Speicherfunktion, am besten in Kopplung mit deiner Cloud.

Ich persönlich komme mit Microsoft Word am besten klar: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/word

Literaturverwaltungsprogramm DROP-DOWN

Es gibt einige Zitationsprogramme, die dich sowohl bei der Übersicht als auch bei der korrekten Zitation unterstützen.

Du solltest darauf achten, dass dein Literaturverwaltungsprogramm mit deinem Textverarbeitungsprogramm und deinem Browser verknüpft und kompatibel ist.

Nachfolgend einige Beispiele:

– Mendeley https://www.mendeley.com/download-desktop-new/

– Citavi https://www.citavi.com/de

– ZOTERO https://www.zotero.org/

– Endnote https://endnote.com/

Programme für die quantitative Forschung DROP-DOWN

– Prism https://www.graphpad.com/scientific-software/prism/

– SPSS https://www.ibm.com/analytics/spss-statistics-software

– Origin https://www.originlab.com/

– R https://novustat.com/statistik-glossar/r-statistikprogramm.html

– Rapid Miner https://rapidminer.com/

– SciDAVis http://scidavis.sourceforge.net/

– Microsoft Excel

– UNIPARK Online-Umfrage: https://www.unipark.com/

Programme für die qualitative Forschung DROP-DOWN

– MAXQDA https://www.maxqda.de/

– ATLAS.ti https://atlasti.com/de/

– NVIVO https://www.nvivo.de/

– TAMS https://tamsys.sourceforge.io/

– Microsoft Excel

Programme für Umfragen DROP-DOWN

– UNIPARK https://www.unipark.com/

– SurveyMonkey https://www.surveymonkey.de/

Präsentation DROP-DOWN

Es gibt sehr viele Möglichkeiten und Programme. Einige sind kostenlos und andere muss man kaufen:

– PowerPoint https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-einer-pr%C3%A4sentation-in-powerpoint-422250f8-5721-4cea-92cc-202fa7b89617

PowerPoint ist das wohl bekannteste Programm und als Paket mit Excel und Word erhältlich.

 

Kennst du noch mehr und hast ebenfalls Empfehlungen? Ich freue mich über deine Kontaktaufnahme und deine persönlichen Tipps hier!